Unser Manifest

Warum Elefanten?

Der Elefant symbolisiert als größtes an Land lebendes Tier der Erde Stärke, Größe, Kraft aber auch Weisheit, Glück und Frieden. Grün wird als Farbe der Fruchtbarkeit, Hoffnung und Harmonie wahrgenommen.

Unsere Ziele

Green Elephants ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, für die Rechte der Tiere zu kämpfen und damit Stärke und Kraft mit Leben, Hoffnung und Harmonie zu verbinden. Viele von uns haben ihre Wurzeln in anderen Tierrechtsorganisationen, und wir haben auch nicht den Anspruch, andere Organisationen zu ersetzen – im Gegenteil: Wir wollen unterstützen, mobilisieren und Kräfte bündeln. Wir helfen mit Logistik, Organisation und Netzwerken und bringen Tierrechtsaktivismus auf die Straße – lokal, regional und bundesweit.

Getreu dem Motto „runter von der Couch – raus auf die Straße!“ wollen wir andere Veganer motivieren, ihre vegane (Social Media-)Bubble zu verlassen und aktiv für Tierrechte zu kämpfen. Wir wollen die Einstiegshürde für veganen Aktivismus möglichst niedrig legen und damit Menschen erreichen, die bis jetzt noch keinen Zugang in die aktivistische Szene gefunden haben.

Für die Tiere – und die Menschen

Die Green Elephants kämpfen nicht nur für Tierrechte, sondern auch für Antifaschismus. Wir positionieren uns klar gegen Verschwörungsideologien, Nazi-Geschwurbel und jede Art von Fremdenfeindlichkeit. Dafür gehen wir gemeinsam mit anderen Antifa-Gruppen auf die Straße, ohne jedoch demokratische Grundwerte aus den Augen zu verlieren.

Wer sind wir?

Die Green Elephants wurden im Dezember 2022 von einem runden Dutzend Menschen gegründet. Unsere Mitglieder bilden einen Querschnitt durch die Gesellschaft: Bei uns findest Du Auszubildende, Hausmenschen, Arbeiter, Führungskräfte, Studierende, Arbeitslose, Angestellte und Selbständige.

Was wir vorhaben

Unser Ziel ist, mindestens einmal pro Monat an einer Aktion teilzunehmen. Das kann eine Demo sein, eine Mahnwache, ein Charity-Sommerfest für vegane Projekte – grundsätzlich sind alle Aktionsformen denkbar, die zum Kampf für Tierrechte passen.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der sich mit unseren Werten identifizieren kann, ist herzlich eingeladen.